News

Interview mit Fernando Dias

Vorname: Fernando
Nachname: Dias

Nationalität: Portugal

Geburtsdatum: 28. Oktober 1978

Ausbildung:
09.2008 – 07.2012
Hochschulstudium als Pflegefachperson in Portugal

 

Swiss HRmed AG: Was hast du vor dem Umzug in die Schweiz gemacht?
Fernando Dias: Ich habe in Deutschland als zertifizierter Krankenpfleger gearbeitet.

Warum wolltest du ins Ausland gehen, was gab den Ausschlag?
"Ich möchte eine bessere Lebensqualität und gute Zukunftsaussichten für meine Tochter."

Was gefällt dir besonders in der Schweiz?
"Die Schweiz ist ein prächtiges Land. Nur der Strand fehlt (lacht)."

Welches sind die größten kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland, Portugal und der Schweiz? Ist es schwierig, damit umzugehen?
"Natürlich die Sprachen, aber auch die Umgangsformen. Die Schweizer, zum Beispiel, grüssen immer. Das ist mir sehr sympathisch. Trotz der kulturellen Unterschiede fühle ich mich als Ausländer in der Schweiz akzeptiert und willkommen."

Was denkst du, welche Eigenschaften sollte jemand mitbringen, der im Ausland leben will?
"Man muss grundsätzlich eine positive Einstellung haben, Neugierde für neue Kulturen zeigen, offen sein und vielleicht Wintersportarten mögen (lacht)."

Wie sieht dein bisheriges Fazit über die Swiss HRmed AG aus?
"Swiss HRmed AG unterstütze mich in allem und hat mir auch eine passende Stelle vermittelt. Dazu wurden mir alle Schritte immer gut erklärt, sodass ich wusste, was ich machen musste."

Welche Ratschläge gibst du Fachpersonen, die mit Swiss HRmed AG arbeiten möchten?
"Sie können der Swiss HRmed AG vertrauen."

 

10.10.2018

Kontakt - Portait-Brigit.jpg
  Brigit Friedrich
  Geschäftsführerin
+41 41 541 50 00
LinkedIn
   
Swiss HRmed AG
Hinterbergstrasse 32a
6312 Steinhausen
Switzerland
   
Facebook